Diplomverleihung Kurs 2015-2018

Geschafft! <br>
"Die Ernte von drei lernreichen, interessanten aber auch fordernden Jahren ist eingebracht" - diesen Vergleich griff Schulsprecherin Johanna Juen in ihrer Abschlussrede bei der feierlichen Diplomverleihung am 28.September 2018 auf.

22 Absolventinnen und Absolventen konnten in festlichem Rahmen ihre Diplome als Gesundheits- und Krankenpfleger/in entgegennehmen und gemeinsam mit Familie, Freunden Abschied von der Ausbildungszeit nehmen.

 

Galerie


Vortrag "Die Schulter schmerzt! Was tun?"

Ob durch Verletzungen, durch Verschleiß und Abnützung oder Entzündungen hervorgerufen, - Schulterschmerzen machen unseren Alltag beschwerlich. Die Schulter ist ein anfälliges Gelenk, jeder 10. Mensch hat im Laufe seines Lebens in diesem Bereich Beschwerden. Hier liegen viele Sehnen, Bänder und Muskeln sehr eng beisammen, um so wichtiger ist eine genaue Diagnose der Schmerzursache.

Der Vortrag "Die Schulter schmerzt! Was tun?" am 14. Juni 2018 war daher sehr gut besucht. Zahlreiche Interessierte folgten den Ausführungen von Dr. Alexander Irenbergerr und Physiotherapeut Andreas Friedl.

Galerie


Vortrag Mein Kind ist anders

Im Rahmen der Vortragsreihe "Gesundheit im Zentrum" stand am 17. Mai das Thema "Kind mit Behinderung" im Fokus des Abends mit Univ. Prof. Dr. Martin Frühwirth und Direktor Peter Lanser.

Zahlreiche Interessierte, v.a. aus dem Bereich der Früherziehung, engagierte Kindergartenpädagoginnnen, betroffene Eltern folgten unserer Einladung zum Vortrag "Mein Kind ist anders".

Galerie


Vortrag "Blitze im Kopf" - Krankheit Epilepsie

In den vergangenen Jahren hat das Wissen über die Krankheit Epilepsie kontinuierlich zugenommen. Auch der Umgang mit der Krankheit ist deutlich offener, und doch ist diese Krankheit immer noch mit Vorurteilen behaftet, erfahren Betroffene Ausgrenzung.  Aufklärung und konkretes Wissen können dem entgegen wirken.

Am 19. April 2018 lud daher das St. Vinzenz BIZ zum Vortrag "Blitze im Kopf" und viele Interessierte sind der Einladung gefolgt.

 

Galerie


"Chronische Wunde" - Vortrag aus der Reihe "Gesundheit im Zentrum" am 22.12.2017

Galerie


Vortrag Depressionen - "Schwarze Löcher überwinden"

Depressionen sind mittlerweile zu einer allgegenwärtigen "Zeitkrankheit" geworden, die auf Grund ihrer Häufigkeit und den Folgen erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesellschaft hat.

Der Vortrag "Schwarze Löcher überwinden" am 7. Dezember fand daher großes Interesse. Mehr als 100 Zuhörer folgten des Ausführungen von Univ. Doz. Dr. Kurz und Frau Christine Gruber, MMH, vom Psychosozialen Dienst Tirol.

Galerie


Vortrag "Diabetes Mellitus"

Das BiZ lud am 11.5.2017 zum Vortrag „Diabetes mellitus“ mit OA Dr. Hans Robert Schönherr und DGKP Katharina Neurauter. Auch beim bereits 9. Beitrag aus der Vortragsreihe „Gesundheit im Zentrum“ konnten wir uns über reges Interesse aus der Bevölkerung freuen.

Galerie


3. Zammer Hämodynamik Tagung

Am 21. und 22. April 2017 stand das St. Vinzenz Bildungszentrum in Zams bereits zum 3. Mal ganz im Zeichen des Hämodynamikworkshops. Fachvorträge von renommierten Referenten standen am Beginn der Veranstaltung, am 2. Tag ging es für die TeilnehmerInnen „richtig zur Sache“.

Galerie


Das war der Tag der offenen Tür 2017 im St. Vinzenz Bildungszentrum!

Am 31. März 2017 war es wieder soweit! Das St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe öffnete seine Türen und bot interessante Einblicke in die Welt der Pflege.

Galerie


Vortrag Rheuma - eine Krankheit mit vielen Gesichtern

Am 9. Februar 2017 folgten mehr als 100 Besucher aufmerksam dem Vortrag von Dr. Günther Zangerl, dem Rheumaspezialisten im Tiroler Oberland. Er erklärte zu Beginn die verschiedenen Begrifflichkeiten und Krankheitsbilder, wie Arthrose, Arthritis od. Polyarthritis, Gicht, Psoriasis, Morbus Bechterew, Spondylitis, Fibromyalgie….bei denen es sich um unterschiedliche entzündliche und nicht entzündliche rheumatische Erkrankungen handelt. Im speziellen ging Dr. Zangerl auf die rheumatoide Arthritis ein, die häufigste entzündliche Erkrankung des rheumatischen Formenkreises. Mehr als 62.000 Österreicher/innen sind davon betroffen.

Galerie


"Adipositas - mehr als nur Übergewicht" - Vortrag vom 18. Jänner 2017

Die Vortragsreihe „Gesundheit im Zentrum“ startete mit dem immer mehr an Aktualität gewinnenden Thema „Adipositas“ in das Jahr 2017.

Galerie


Zeugnisverleihung Weiterbildung Praxisanleitung für Angehörige des gehobenen Dienstes für GuKP

Geschafft!
Elf frischgebackene Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen konnten am 18. November 2016 im St. Vinzenz Bildungszentrum voll Stolz ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

Galerie


Vortrag "Wirbelsäule - das Kreuz mit dem Kreuz"

Am 15.09.2016 startete im St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe die Vortragseihe mit einem interessanten Vortrag zum Thema "Wirbelsäule - das Kreuz mit dem Kreuz" mit Prim. Dr. Anton Kathrein und DGKP Manuela Rappold.

Galerie


Einblicke in das St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe

Im St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe ist immer etwas los. Gewinnen Sie hier einen Einblick in unser Haus!

Galerie

Kontakt

St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe

Nikolaus-Tolentin-Schuler-Weg 2
A-6511 Zams, Österreich
Tel.: +43 5442 6001235

email

e-BiZ Moodle

zu e-BIZ Moodle

Aktueller Termin

alle Termine

Volltextsuche

Geben Sie hier bitte Ihren Suchbegriff ein

St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe 

powered by webEdition CMS